Zeitlicher Ablauf des Projekts

1. Vorbereitung

  • Das Konzept des Schüler-Kunstprojekts CONCORDIA DOMI FORIS PAX wird entworfen und ausgearbeitet. Ein Logo wird entworfen. In Zusammenarbeit mit den schulischen Partnern wird der Antrag beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein in Kiel eingereicht.
  • Der Schirmherr Ministerpräsident a.D. Björn Engholm wird gewonnen. Die benötigten Sponsoren werden recherchiert, eingeworben und auf diesem Wege alle erforderlichen Arbeitsmittel und Werkstoffe beschafft.
  • Alle zur zeitgeschichtlichen Betrachtung des zugrundeliegenden Zeitraums zwischen 1928 und 1949 benötigten Archivalien werden im Vorfeld ausgehoben und zusammengestellt:
    • Stadtarchiv Lübeck
    • Zeitungsarchiv der Stadtbibliothek Lübeck
    • Tonarchiv des Norddeutschen Rundfunks, Hamburg
    • Tonarchiv des Deutschen Rundfunkarchivs, Frankfurt am Main
    • Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
    • Thomas-Mann-Archiv der Eidgenössischen Technischen Hochschule, Zürich
    Ebenso wird einschlägige Sekundärliteratur ausgewertet
  • Unter Verwendung der dabei gewonnenen Materialien sowie der Einbeziehung der „Verfassung des Deutschen Reiches“ von 1919 (Weimarer Reichsverfassung), des „Gesetzes zur Behebung der Not von Volk und Reich“ („Ermächtigungsgesetz“) sowie des „Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums", beide von 1933, des „Gesetzes zum Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre“ („Blutschutzgesetz“) sowie des „Reichsbürgergesetzes“ („Nürnberger Gesetze“), beide von 1935, der „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ von 1948 sowie des „Bonner Grundgesetzes“ von 1949 werden Handreichungen zusammengestellt und jedem Schüler zur Verfügung gestellt.

Zeit: Februar bis August 2021
Durchführung: ahf

2. Zeitgeschichtliche Betrachtung

Die aus III.1. vorliegenden Handreichungen werden gemeinsam betrachtet bzw. gelesen. Die Fragen, was eine demokratisch und rechtsstaatlich verfasste Gesellschaft ausmache, in welcher Weise die Schüler selbst daran ihren Anteil hätten, davon profitierten, zum Erhalt beitragen könnten und von welchen Seiten her Demokratie und Rechtsstaat bedroht seien, werden gemeinsam dis-kutiert und formuliert.

Zeit: 16. August 2021, 23. August 2021, 30. August 2021
Durchführung: Schüler, ahf

3. Künstlerische Umsetzung

Die theoretischen Erkenntnisse aus III.2. sollen in einer Installation aus Kupfer und Salz plastische Gestalt annehmen. Hierzu werden Skizzen angefertigt, das Vorgehen zur Umsetzung gemeinsam festgelegt und Aufgaben verteilt. Die Bedeutung der Materialien, ihr wechselseitiges Verhalten und der Aufbau der Installation werden erläutert und anschließend umgesetzt. Ein Klangkonzept, bestehend aus Archivaufnahmen sowie aufgenommenen Arbeitsgeräuschen und Gesprächen während III.2. und III.3. wird erarbeitet.

  • Aus vorgefertigten Salz- und Kupferelementen entsteht die Installation.
  • Parallel wird ein Computerprogramm zur späteren Steuerung von Kamera und Bildschirm geschrieben.
  • Eine Vitrine wird gebaut.
  • Zwei Monitore, einer davon interaktiv, sowie ein Lautsprecher werden angebracht und mit dem Computer verbunden.
  • Die Informationen für den interaktiven Monitor (die Hanse-Schule und ihr Anspruch als Kultur- und Europa-Schule, die Ausschreibung „Jüdisches Leben in Schleswig-Holstein, das Konzept und der zeitgeschichtliche Hintergrund des Schüler-Kunstprojekts CONCORDIA DOMI FORIS PAX, Namen aller Teilnehmer am Projekt) werden zusammengestellt, geschrieben und formatiert.
  • Die Installation wird in ihrer Vitrine am Aufstellungsort eingebaut.
  • Das Photoprogramm wird gestartet, damit beginnt der Zersetzungsprozess und seine photograhische Dokumentation.
  • Ein Youtube-Kanal wird angelegt und mit der Website der Schule verlinkt.

Zeit: 6. September 2021, 13. September 2021, 20. September 2021, 27. September 2021
Durchführung: Schüler, ahf

4. Öffentliche Präsentation

Am Tag der öffentlichen Vorstellung wird in Anwesenheit der Presse und geladener Gäste das Schüler-Kunstprojekt CONCORDIA DOMI FORIS PAX erläutert. Der Schirmherr des Projekts, Ministerpräsi-dent a.D. Björn Engholm schaltet symbolisch die Monitore ein und die Online-Präsention ist ab jetzt live im Internet und auf Monitor in den Räumen der Hanse-Schule zu sehen.

Zeit: 3. November 2021, 14:00 Uhr Uhr
Durchführung: Schirmherr Björn Engholm, Schüler, KS, ahf


Schirmherr:Björn Engholm
Konzept, wissenschaftliche und künstlerische Leitung:Armin H. Flesch
Schulische Leitung:Klaus Senkbeil
IT-Programmierung und Web-Design:Max Sternitzke